Technologie aus OWL.

Für Deutschlands Zukunft.

Das sind wir

Georg Vogelhuber und Jonas Fröhleke haben 42grad im September 2024 in Ostwestfalen gegründet – mit dem Ziel, sich zu einem Global Player im Bereich KI und Prozessautomatisierung zu entwickeln. 

Georg hat sich Anfang der 90er Jahre im Alter von neun Jahren das Programmieren autodidaktisch beigebracht. Seit seinem Mathematik- und Informatikstudium Anfang der 2000er beschäftigt er sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz – lange bevor die Welt ChatGPT kannte. In seinen beruflichen Stationen hat er kontinuierlich mit KI gearbeitet, eigene Modelle entworfen und trainiert und gilt heute als ausgewiesener Experte für die Verbindung von mathematischer Präzision und praktischer Anwendung.

Über zwölf Jahre Industrieerfahrung, unzählige Projekte – und immer derselbe Anspruch. Jonas hat ein feines Gespür für Strukturen, Daten und Menschen. Weil er Prozess- und Datenqualität kompromisslos ernst nimmt, übernimmt er oft die organisatorischen Aufgaben, die sonst keiner will – und automatisiert sie anschließend einfach weg. Seine größte Stärke: echte Empathie. Jonas schafft es, alle Projektbeteiligten mitzunehmen, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen als viele Stakeholder selbst – und Projekte so zum Ziel zu führen.

Zurzeit besteht unser Team aus den beiden Gründern, zwei SoftwareentwicklerInnen in Vollzeit, vier Werkstudenten sowie weiteren Professionals aus unserem Umfeld, die uns beratend und/oder als Implementierungspartner unterstützen. Bis Ende 2025 wollen wir auf ein Team von 10 Personen wachsen.

cropped-Element-342grad-Logo.png

Warum 42grad?

In Douglas Adams „Per Anhalter durch die Galaxis“ ist 42 ist die ultimative Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Gleichzeitig betrug die GPU-Temperatur von Georgs Laptop während der Namenssuche genau 42 °C.

Fortschrittlich. Vollumfänglich.

Bei unseren Softwareprodukten handelt es sich um vollumfängliche Enterprise Software, die zu Ende gedacht ist. Gleichzeitig schlagen die einzelnen Bausteine unserer Software sogar spezialisierte Softwaretools in unseren Benchmarks!

Bahnbrechende Effizienz

Bei 42° arbeiten acht Menschen – aber wir schaffen, was bei anderen 80 brauchen. In hoher Qualität.

Wie das geht? Durch radikale Effizienz, klare Prozesse und konsequente Automatisierung – natürlich mit 42°OS.

Unsere Partner

42grad in der Presse